wir2 - Seminar für Alleinerziehende Eltern im Landkreis Rotenburg

08.01.2018 22:58 von Heribert Wefers

Es gibt noch freie Plätze!

Vahlde/Rotenburg 05.01.2018

Am 23. Januar 2018 beginnt der Verein Sambucus aus Vahlde im Mehrgenerationenhaus in Waffensen mit dem nächsten präventiven wir2 Seminar für alleinerziehende Mütter und Väter.

Das intensive emotions- und bindungsbezogene Elterntraining wir2 ist ein Angebot für Alleinerziehende mit Kindern im Vor- und Grundschulalter, in dem sie Kraft und Selbstvertrauen für das Leben als Familien-Alleinverantwortliche finden können.

An zwanzig Nachmittagen bieten wir wöchentlich eine Doppelstunde für die Erarbeitung der Themen auf der Grundlage eines festen Curriculums an.

Wesentliches Ziel des Seminars ist die Stärkung des mütterlichen/väterlichen Selbstvertrauens und der Eltern-Kind-Bindung. Das Wohlbefinden der Kinder und das seelische Gleichgewicht der Eltern werden gefördert und die gemeinsame Elternverantwortung gestärkt. Zuhause werden die Kursinhalte mit speziell ausgearbeiteten Übungen in der Familie vertieft.

Die Inhalte der zwanzig Wochenstunden sind in vier Themenblöcke gegliedert.

Das zugrunde liegende wissenschaftlich fundierte Konzept wurde von Univ. Prof. Matthias Franz in Düsseldorf entwickelt. Es wird von ihm und seinem Team evaluiert. Die präventive Wirksamkeit des Programms wurde in langer Forschungsarbeit wissenschaftlich belegt.

Unterstützt und verbreitet wird das Programm von der Walter Blüchert Stiftung in Gütersloh, die Menschen helfen will, Herausforderungen zu meistern und ihr Potenzial besser zu nutzen.

Die Teilnahme an Eltern- und Kindergruppe ist kostenlos.

Durchgeführt wird das Seminar im Landkreis Rotenburg/Wümme vom Verein Sambucus e.V..

Die Elterngruppe leiten Angela von Beesten, Ärztin und Psychotherapeutin aus Vahlde und Dr.med.Christoph Dembowski, Kinder- und Jugendarzt aus Rotenburg.

Die Betreuung der Kindergruppe gewährleistet Elisabeth Dembowski (Physiotherapeutin aus Rotenburg) mit Mitarbeiterinnen des MGH Waffensen.

Beginn der wir2-Gruppe ist am Dienstag, 23. Januar 2018 um 16:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Worthmanns Hoff“ in Rotenburg-Waffensen.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei A. von Beesten, Sambucus e.V., Telefon/AB 04267-1770 oder per mail info@sambucus.org

Angela von Beesten
Sambucus e.V.