Kurzvorstellung Sambucus e.V.

Der gemeinnützige Verein Sambucus e.V. (Sambucus = Holunder) wurde am 14.2.2002 von einem Freundeskreis von Menschen gegründet, dem Umweltschutz, Gesundheitsförderung  und kulturelle Gestaltung und Entwicklung Herzensanliegen sind. 

 

Schatzsuche statt Fehlerfahndung

Mit unseren Veranstaltungen und Publikationen bieten wir Anregung, Unterstützung und kritische Reflektion rund um die Themen Umwelt-und Naturschutz, Gesundheitsförderung und kulturelle Gestaltung. Unsere Themen sind vielfältig, unser Motto ist ganz im Sinne der Salutogenese „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“, so wie Dr. Eckhard Schiffer es in seinem Buch „Wie Gesundheit entsteht“ beschreibt. Wir gehen davon aus, dass die Natur beste Voraussetzungen zur Gesunderhaltung und zur Genesung bietet, im Zusammenspiel mit Kreativität, künstlerischer Tätigkeit, sozialem Miteinander, Spiel, gesunder Ernährung und Bewegung. So wirken Aktivitäten zum Schutz der Natur und zur Förderung des seelischen und geistigen Lebens positiv auf die Stärkung der Lebenskräfte in der Natur und im Menschen. Das Wald-Theater, unser Schwerpunktprojekt seit Vereinsgründung, ist dafür ein gelungenes Beispiel.

 

„Sie ist störbar, die Gesundheit, durch Krankheiten, die man mit Hilfe der Medizin bekämpfen kann, aber das, was dann wieder die Herrschaft übernimmt, wenn die Krankheit besiegt ist, die Gesundheit, die können wir weder herstellen und machen noch eigentlich feststellen und wissen. Sie ist verborgen, wie alles Wichtige im Leben. Wir können ihr Raum geben, sie beobachten, ehren und den Göttern für sie danken. Macht über die Gesundheit aber hat niemand, auch nicht die Medizin. 
(Manfred Lütz, Lebens Lust, München 2005, S.25)

Sambucus steht für gesundes Leben