Rezensionen

Christof Potthof, Rezension, 
Gen – ethischer Informationsdienst Nr. 170 Juni/Juli 2005

Ich liebe Bücher, die sich gut anfühlen. Das Buch "Den Schatz bewahren" von Angela von Beesten ist ein solches. Es fühlt sich gut an. Mir persönlich gefällt schon die Farbe, die Oberfläche und das Foto des Einbandes, aber ich möchte mich hier nicht in Äußerlichkeiten verstricken.
Schlägt man es auf, ist ein angenehm buntes Potpouri zu finden, technisch-naturwissenschaftliches über Gentechnik, politisch-Engagiertes über Landwirtschaft, Poetisches zum Verhältnis von Natur und Mensch, auch Doofes - zum Beispiel - von blinden Befürwortern von gentechnisch veränderten was-auch-immer ... Ich blätterte durch das Buch und dachte
immer wieder "Aha - soso, das hat sie auch aufgenommen. Mmh, eigentlich eine gute Idee ..." - Aber nicht immer, wie ich finde. Ich hatte auch schon an anderer Stelle bemerkt, dass mir persönlich Aktionsmaterialien in Büchern nicht schmecken. - Kann man machen. Aber: ich finde ein Buch ist ein Buch und ein Aktionsmaterial ist ein Aktionsmaterial. (Ich denke an die Entäuschung, wenn ich das Buch in -  sagen wir - zehn Jahren in einem Second Hand-Laden in die Finger bekomme ...) 
Angela von Beesten hat verschiedene Autorinnen und Autoren eingeladen, an ihrem "Plädoyer für die gentechnikfreie Landwirtschaft" teilzuhaben. Es ist ihr gelungen, ein engagiertes  Bild zu zeichnen über aktuelle Debatten und den state-of-the-art der Gentechnik in der Landwirtschaft. Dabei gibt
sie auch Wege vor, die Menschen Gelegenheiten geben, "aktiv zu werden",
was der Autorin ein besonderes Anliegen ist. Gentechnik wird nicht als
böses Monster an die Wand gemalt - vielmehr bricht von Beesten eine
Lanze für die gentechnikfreie Landwirtschaft - das fühlt sich besser an.

Christof Potthof 

Angela von Beesten u.a.: "Den Schatz bewahren - ein Plädoyer für die
gentechnikfreie Landwirtschaft". Herausgegeben von Sambucus e.V.. Im
Selbstverlag, Mai 2005. Zu beziehen über: Samucus e.V., Auf der Worth
34, 27389 Vahlde, Tel. und Fax: 04267-8243. Das Buch kostet sieben Euro plus Porto.